VORBEREITUNG AUF MEIN AUSLANDSJAHR

ALLGEMEIN

Ich habe mir überlegt, als ersten Blogbeitrag ein bisschen was über die Vorbereitung auf meinen Aufenthalt in Neuseeland zu schreiben. Mittlerweile sind es nur noch 2 Wochen bis zu meinem Abflug und ich kann es immer noch nicht richtig glauben. Momentan stecke ich mitten in den Vorbereitungen während ich hier in Deutschland noch meine letzten Klassenarbeiten schreibe.

DAS VORBEREITUNGSTREFFEN

Im Mai hatte ich bereits mein Vorbereitungstreffen in Stuttgart. Dort haben wir viele nützliche Informationen und ein Handbuch bekommen, was mir in meinem Auslandsjahr bestimmt weiterhelfen kann. Außerdem habe ich die anderen Stipendiaten wiedergetroffen und auch neue Leute kennengelernt. Schade fand ich nur, dass ich in Stuttgart die einzige Austauschschülerin mit dem Gastland Neuseeland war.

MEINE GASTFAMILIE

Zwei Wochen nach dem Vorbereitungstreffen, genau am letzten Tag vor den Pfingstferien habe ich dann auch meine Gastfamilie bekommen. Ich habe mich total gefreut und auch gleich am Montag mit ihnen geskyped. Ich werde zusammen mit meiner Gastmutter und -schwester in Havelock North auf der Nordinsel von Neuseeland leben und dort die Havelock North High School besuchen.

FLUG, VISUM UND GEPÄCK

Im Laufe der letzten Wochen habe ich dann auch noch meine Flugdaten erhalten und mein Visum beantragt. Jetzt fange ich so langsam schon mit dem Packen an. Da in Neuseeland gerade Winter muss ich auch an meine Winterjacke usw. denken. Ich hoffe einfach, dass ich nichts vergesse, weil ich so gut wie immer etwas vergesse.

Wünscht mir Glück.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0